Bürgertreff am 03. Oktober 2023

Auch in diesem Jahr war der SkF e.V. Dülmen wieder auf dem Bürgertreff am 3. Oktober 2023 vertreten. Der ehrenamtliche Vorstand informierte an diesem Tag über die zahlreichen Fachbereiche des SkF und verteilte an interessierte Bürger*innen "Ehrenamtsplätzchen", um auf die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagement beim SkF hinzuweisen (Informationen auch unter: SkF_Ehrenamt). Außerdem hatten die Mitarbeiter*innen des SkF`s im EinsA einen Bobbycar-Parcours für alle kleinen Dülmener Bürger*innen aufgebaut - dieser fand, wie auch im letzten Jahr, bei allen Kindern wieder großen Anklang.

Skf feierte mit Freunden und Partnern die Einweihung des Beratungszentrums

Ein Haus mit Herz und Seele


Veröffentlicht von Claudia Marcy Dülmener Zeitung, 19. August 2023

 
DÜLMEN. Das Haus ist fix und fertig gebaut. Nun müsse es lebendig werden, Mund, Herz und Seele erhalten, sagte Annette Höing. Die geistliche Beraterin beim SkF Dülmen gestaltete mit Unterstützung von Ismene Dura und Kantor Christoph Falley den Wortgottesdienst, mit
dem der Festakt zur Einweihung des neuen Beratungszentrums des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) am Kapellenweg am Freitagmittag eingeleitet wurde. 
Mehr lesen

Ein eigenes Haus - SkF lädt ein und stellt sich vor

Veröffentlicht von Claudia Marcy Dülmener Zeitung, 18. August 2023

DÜLMEN (cm). Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Dülmen e.V. hat sich einen Traum erfüllt: ein eigenes Gebäude mit ausreichend Platz für Beratungsgespräche mit Hilfesuchenden, aber auch für Mitarbeitergespräche und -treffen. Im Oktober 2021 begannen die Bauarbeiten für das Beratungszentrum, Anfang 2023 begann der Umzug vom Mühlenweg 88, wo der SkF im Haus der Caritas Räume bezogen hatte, an den Kapellenweg. Heute nun wird das SkF-Haus in einer Feierstunde eingeweiht. Ab 14.30 Uhr sind alle Dülmenerinnen und Dülmener zum Tag der
offenen Tür eingeladen. Besonders willkommen sind Familien - ein buntes Programm mit Spiel und Spaß (Spielmobil ist vor Ort), aber auch Kaffee und Kuchen ist für die hoffentlich vielen großen und kleinen Gäste vorbereitet. Neben den fast 50 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern sind auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des SkF sowie Vereinsmitglieder vor Ort. Denn der Tag der offenen Tür soll auch dazu dienen, die vielfältige Arbeit des SkF mit seinen unterschiedlichen Diensten vorzustellen, unterstreichen SkF-Vorsitzende Bärbel Bleiker
und SkF-Geschäftsführerin Monika Schulz-Wehrmeyer. Allein mit eigenen Mitteln hätte der Verein das Neubau-Projekt nicht stemmen können. Möglich wurde das erst durch Förderung vom Deutschen Hilfswerk/Fernsehlotterie sowie der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Schilder im Haus
weisen darauf hin. Zuschüsse von der Stadt Dülmen oder der katholischen Kirche gab es nicht.

Hereinspaziert ins neue Beratungszentrum

Veröffentlicht von Claudia Marcy Dülmener Zeitung, 12. August 2023

DÜLMEN (cm). „Hereinspaziert“ heißt es am Freitag, 18. August, am Kapellenweg 77.

Dann nämlich lädt der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Dülmen von 14.30 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in sein neues Beratungszentrum ein. Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher erwarten Spiel und Spaß. Das Spielemobil ist vor Ort, Kinder können Steine bemalen, Geräusche erraten oder die Süßigkeitenschleuder betätigen. Zudem stehen Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke bereit. Die Gäste können den Neubau, der direkt neben dem Alexianer Tagwerk liegt, ausführlich besichtigen.

Mehr lesen

#FürNochMehrSelbstbestimmung

 

  

Rechtliche Betreuung Vorlage 3

Bundesweite Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine 26.09.-01.10.2022

Aktionswoche 2022

Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung!

Die Betreuungsvereine der verbandlichen Caritas stellten im Rahmen ihrer bundesweiten Aktionswoche vom 26. September bis 1. Oktober 2022 ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor: Wir sind da – Für noch mehr Selbstbestimmung!

Am 1. Januar 2023 tritt die Reform des Betreuungsrechts in Kraft. Sie soll betroffenen Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren und eine bessere Qualität der Unterstützung bieten. Gemeinsam engagieren sich der Deutsche Caritasverband (DCV), der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der SKM Bundesverband für eine gute Umsetzung der bevorstehenden Reform. Dafür werden gerade in den Bundesländern die Weichen gestellt. Die Verbände fordern Länder und Kommunen auf, die Arbeit der Betreuungsvereine zu stärken und eine bedarfsgerechte und angemessene Finanzierung der Querschnittsaufgaben sicherzustellen, so wie es das Bundesgesetz regelt. Betreuungsvereine sind Kompetenzzentren zum Thema Rechtliche Betreuung und Vorsorge. Sie informieren und beraten zu Vorsorgemöglichkeiten, schulen ehrenamtliche und angehörige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer und übernehmen Rechtliche Betreuungen durch ihre beruflichen Mitarbeitenden. In einer immer älter werdenden Gesellschaft tragen Betreuungsvereine mit ihrem Beratungs- und Unterstützungsangebot dazu bei, dass Menschen sich aktiv engagieren können. Hilfebedürftige Menschen erhalten Beratung und konkrete Unterstützung. Innerhalb der verbandlichen Caritas mit ihren Fachverbänden SkF und SKM engagieren sich bundesweit 270 Betreuungsvereine mit rund 1.000 beruflich Mitarbeitenden und 20.000 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. In der Bundesweiten Aktionswoche sollte das deutlich werden:

  • Rechtliche Betreuung sichert das Selbstbestimmungsrecht der betroffenen Menschen

  • Rechtliche Betreuung tritt für eine Verbesserung der Lebenssituation der Menschen ein

  • Rechtliche Betreuung geht nur gemeinsam – im Dialog mit dem/der Betreuten und der/dem Betreuer*in

 

 

40 Jahre SkF-Babykorb - Zwei Jubiläums-Öffnungstage

veröffentlicht von Reimund Menninghaus DÜLMENplus 15.06.2022

1982, vor 40 Jahren, schlug die Geburtsstunde des „Babykorbs“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) e.V. Dülmen. Dort werden Eltern, die für wenig Geld Kleidung vom Babystrampler bis zur Konfektionsgröße 158 für ihre Kinder suchen, fündig – und Spielzeug, Schuhe, Socken, CDs und DVDs gibt es ganz gratis. Bei den beiden Öffnungstagen in der kommenden Woche – Dienstag, 21. Juni, 14.30 bis 17 Uhr, und Donnerstag, 23. Juni, 9 bis 12 Uhr – wird das Jubiläum im „Babykorb“ in der Borkener Straße 14 gefeiert. „Mit Spiel, Spaß, Spannung, Sekt, Apfelschorle, Wasser und Attraktionen, die es sonst nur anderswo gibt“, kündigt Susanne Mohr an. Als Mitarbeiterin des SkF ist sie zuständig für den „Babykorb“, der in der Hauptsache jedoch eine Sache von Ehrenamtlichen ist.

Dies zeigt sich bei den Akteuren: „Aktuell sind wir 25 hier im Team“, sagt Caroline Höfer, die 2020, kurz vor Corona, die Teamleitung von Sigrid Höynk übernahm. 37 Jahre lang hatte diese an der Spitze des Teams gestanden – und reichte dementsprechend bei der Amtsübergabe ein gerüttelt Maß an Erfahrung weiter.

Mehr lesen

Der Babykorb feiert am 21. und 23. Juni sein 40-jähriges Bestehen

veröffentlicht von Tatjana Thüner Dülmener Zeitung 2. Juni 2022

Reger Wechsel in vier Jahrzehnten

Dülmen In seinen mittlerweile vier Jahrzehnten kam der Babykorb gut rum. Denn: Rund 13 Mal wechselte der Laden bisher seinen Standort. Das 40-jährige Bestehen möchte das Team aber jetzt „zuhause“ feiern. „Uns ist es wichtig, in unseren eigenen Räumlichkeiten zu feiern, statt irgendwo auswärts, wo es nur wenig Bezug zum Babykorb gibt“, sagt Susanne Mohr. Sie arbeitet beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und ist für den Babykorb seit sechs Jahren zuständig. Die Leitung hat hingegen seit 2020 Caroline Höfer übernommen. Das Prinzip: Alte Sachen werden gespendet und Bedürftige können diese zum geringen Preis erwerben. Zu kaufen gibt es alles rund ums Baby: Von Kleidung über Spiele bis hin zum Babywagen.

Mehr lesen