Start zum Neubau des Beratungszentrum des SkF e.V. Dülmen

Am 27. Oktober 2021 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Beratungszentrum. Dabei griffen die Vorstandmitglieder gemeinsam zum Spaten.

Begleitet wurde dieses freudige Ereignis von einigen Mitarbeiterinnen, der Schirmherrin, Frau Anja Hövekamp, Herrn Wessels und einem Vertreter der Bauunternehmung Mertmann.

Foto: (v. l.) Manuela Pross, Monika Schulz-Wehrmeyer (Geschäftsführerin), Dorothea Küper, Bärbel Bleiker, Meike Wiesmann und der Architekt Franz-Jörg Feja (Architekturbüro Feja & Kemper) – Foto: Dülmener Zeitung

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie  DFL Logo Marke Eins Blanko HG 4C  und der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.    Stiftung Wohlfahrtspflege logo 300dpi

 

Seit 2009 suchte der Verein nach Möglichkeiten der räumlichen Erweiterung, da es in den gemieteten Räumlichkeiten des Caritasverbandes Coesfeld schon lange zu eng wurde. Die Mitarbeiterzahl hat sich, aufgrund erweiterer und zusätzlicher Aufgaben, in den letzten 12 Jahren verdoppelt. Endlich konkretisierte sich im Oktober 2018 die Möglichkeit, das Grundstück am Kapellenweg 77 von der Stadt Dülmen zu erwerben und die Planung für das neue Beratungszentrum konnte endlich beginnen.

Am 03. März 2020 wurde der Grundstücksvertrag mit den Sondernutzungsbedingungen beim Notar, vom Vorstand, unterzeichnet. Die Baugenehmigung wurde am 23.10.2020 erteilt.

Die voraussichtliche Fertigstellung des neuen Beratungszentrums, das in jeder Hinsicht nachhaltig und klimabewusst gebaut wird, soll im November 2022 sein. Insgesamt wird es 25 Büro- und Beratungsräume geben auf ca. 716 qm Nettoraumfläche, wovon zwei der Räume zu einem Mehrzweckraum zusammen geschaltet werden können.

Der Neubau eines Beratungszentrum konnte aber nur realisiert werden, weil die Fördermittelgeber Deutsches Hilfswerk (DHW) - Deutsche Fernsehlotterie und die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW uns Fördermittel zur Verfügung stellen werden. Neben der Aufnahme eines Darlehens kann so eine gesicherte Finanzierung vorgehalten werden.

Mit dem neuen Beratungszentrum haben wir bessere Beratungsmöglichkeiten in geschützter Atmosphäre. Eltern mit Kinderwagen, Tageseltern, Betreute, Bedürftige, Ehrenamtliche aus den verschiedenen Bereichen und Mündel können uns demnächst am Kapellenweg 77 barrierefrei und mit sehr guter Verkehrsanbindung erreichen. Die Lage zwischen anderen sozialen Einrichtungen sichert uns kurze Wege und eine gute Quartiersarbeit. So fühlen wir uns gut gewappnet für die ständig wachsenden Herausforderungen der sozialen Arbeit.

gez. M. Schulz-Wehrmeyer